WMO      LAT      LONG    SENSOR   STN   STN            STATION                                                        INDEX   DEG/THS  DEG/THS  HT (M)  HT (M) TYPE           NAME
——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
10149   53.533    9.833    13       5                   HAMBURG-FINKENWEDER (MET II)

Zur Kategorie
MET II gehören alle Flugplätze mit Kontrollzone (Luftraum D oder CTR), die nicht durch die Kategorie MET I erfasst werden.

Die Station dient nur für die Piloten. Es findet keine Regelmäßige Wetterbeobachtung statt.
In der Regel Montag ab 6 Uhr bis etwa 20 Uhr, ab und an an einem Samstag.
Die Wetterbeobachtung mit dem "Auge" übernimmt der jeweilige Mitarbeiter im Tower.

 

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat die Aufgabe der meteorologischen Sicherung der Luftfahrt. Auf Grundlage des Luftverkehrsgesetztes § 27e, f und internationaler Vorschriften (ICAO, WMO, EU) erbringt der DWD als zertifizierter und für das Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland benannter MET-Provider Flugwetterbetriebsdienste an den internationalen Verkehrsflughäfen und Regionalflugplätzen u.a. den Wetterbeobachtungs- und Wettermeldedienst.

Die "Richtlinie zur Durchführung von Flugwetterdiensten an Flugplätzen mit Instrumentenflugbetrieb" des Bundesaufsichtamt für Flugsicherung (kurz: Richtlinie Flugwetterdienste) regelt die Erfordernisse und unterscheidet dabei folgende vier Kategorien von Flugplätzen: