Turnow-Preilack Dorf

Amt

Die Gemeinden Turnow und Preilack wurden am 01.Juli 2001 zusammen geschlossen und heißen seither Turnow-Preilack.


Lage

Die  Wetterstation, welche es seit Januar 2002 gabt, befand sich am Rande des Ortsteils Preilack. Den Horizont bilden im Norden und Osten dichte Kieferwälder mit einem Umspannwerk, was knapp 900 Meter östlicher Luftlinie entfernt war. Im Südosten sind die Laßzinswiesen, wo es häufiger dichte Nebelschwaden gab. Der Blick in Richtung Südwesten zeigte ins Dorf hinein. Die Station lagt in einem  locker bebauten Wohngebiet am nördlichen Rand des Dorfes.

Am 16. Feb 2018 wurde die Station um etwa 120 Meter nördlich verlegt und lief automatisch weiter und speichert die Daten in einem Datenlogge. Die Augenbeobachtungen wurden eingestellt im Februar 2018. Am  25.Januar 2020 wurde die  Station ganz eingestellt und zurück gebaut.


Messtechnik

Ausgerüstet war die Station zum Schluss mit einer Wetterhütte auf 2m Höhe über dem Erdboden, in der sich ein digitales Thermometer für die Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit mit einem Datenlogger befand. Des weiterem befand sich zur online Übertragung ein weiterer Sensor in der Klimahütte. Der Niederschlag wurde mit einem Messgebern gewogen und die Niederschlagsmenge errechnet die im 10-Min Intervall gespeichert wurde.


Details der Instrumente

  • TFA-Datenlagger
  • RainWise Log 2.0 wurde zur Niederschlagsmessung verwendet

History

beginnende
01.01.200216.02.2018Wetterzustand, Augenbeobachtung
Temperatur, Niederschlag, Erdbodentemperatur, Schneehöhe, Wind
17.02.201825.01.2020Temperatur, Niederschlag, automatisch