Rückblick April Störnstein

Rückblick April Störnstein

Der April 2023 war kühl in Störnstein

Der Frühling hatte dies Jahr einige Mühen auf Touren zu kommen. Mit einer Durchschnittstemperatur von 6,7 Grad war dieser April um 2,1 Kelvin kühler als mein 20-Jähriges Eigenmittel aus Störnstein.  Immerhin gab es einen Tag über 20 Grad, dies war am 22 der Fall mit 20,8 Grad. Die Tiefste Temperatur wurde am 5 mit -5,8 Grad verzeichnet.

Während es in Spanien Neue Rekordhitze gab, zitterten wir weiter. An der Flughafen-Station in Cordoba auf einer Landhöhe von 90 m über dem Meeresspiel wurde ein neuer Europa-Temperaturrekord für den Monat aufgestellt mit 38,8 °C, auch in Nordafrika wurden neue Rekorde weit übertroffen, wie in Marrakesch mit 41,3 Grad.

Für die Pflanzenwelt bei uns war dies nass-kühle Wetter zum Vorteil, denn die Witterung mit 9 Tagen Nachtfrösten hat die im März bereits weit fortgeschrittene Vegetation sichtbar eingebremst. Insgesamt gab es 39,8 Liter Niederschlag (96%) was der Natur nach dem niederschlagsarmen Winter ohnehin guttat.

Danke Hoch NADINE herrschte pünktlich zu Ostern Feiertagswetter. Zwar gingen am Karfreitag bis Ostersonntag noch teilweise kräftige Schauer mit Graupel nieder, doch am Ostermontag stellte sich sonniges Frühlingswetter ein.

Nach Ostern kam Tief QUAX wie aus dem Lehrbuch über Mittteleuropa. Mit dem Frontensystem gelangte schwache labile Schauerluft auch zu uns. Danach ging das Durcheinander weiter mit einem sogenannten „Kaltlufttropfen“ was in den höheren Lagen über 800 m mit einer dünnen Schneedecke am 15. April ihren Höhepunkt erreichte.

Wenn das Azorentief mit dem Islandhoch vertauscht ist, was selten vorkommt, ist das Wetter bei uns unbeständig kühl, dafür in anderen Regionen heiß. „High-over-Low“ (Wetterlage auf dem Kopf).

Die kühle Witterung lässt uns länger Heizen – der milde Winter hat uns ein Puffer gegeben

Im April lag die Heizgradsumme bei 399 Punkten, was zum Vergleich des 10 Jahresmittel 118,4% bedeutet. Beim kühlen April 2021 waren es 450 Punkte und 2018 202.
Von Januar bis April sind es Insgesamt 1970 Heizpunkte, dies sind 99,1 % vom Mittel.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.