Schnee zu Weihnachten

Schnee zu Weihnachten

Schneestatistik aus Störnstein der letzten 22 Jahre

Wenige Tage vor Weihnachten sind die Chancen auf weiße romantische Tage zum Fest bei rund 50 % recht gut, was sie Statistik seit 2001 in Störnstein auf rund 457 m über dem Meeresspiegel einen zeigt.

Nur sehr oft kommt dann das klassische Weihnachtstauwetter in den Tiefenlagen und der Schnee wird zu Wasser. Die Wahrscheinlichkeit an meiner Station, sowie in der nahen Region auf Schnee, zum Heiligenabend liegt bei knapp 27 %.


„Das vorweihnachtliche Winterwetter wird meist kurz vor Heiligabend von milden Luftmassen verdrängt, somit setzt das Weihnachts-Tauwetter ein“.


Der Wintermonat mit Schnee und Frost ist der Februar, also noch alles offen für die weiße frostige Pracht.


Statistik Deutschland:
Flächendeckende weiße Weihnachten ein sehr seltenes Ereignis, was zuletzt 2010 im ganzen Land war.
Aber auch die Jahre 1981, 1969, 1962 und 1917 waren für jeden in Deutschland weiß zu Weihnachten.
Ein Grund für die häufige Schnee-Armut zu den Festtagen sind oft westliche Luftströmungen, die vom Atlantik mit Sturm, Regen und teilweise sehr milde Luft zu uns kommt. Ein weiterer Punkt ist die Polarnacht, wo sich ein Kältehoch oftmals bildet, was auf dem Atlantik dazu führt, dass sich Tiefdruckgebiete bilden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.