Januar 2023 Störnstein

Januar 2023 Störnstein

Milder Start ins neue Jahr und zum Schluss mit Schnee

Mit einer Durchschnittstemperatur von +1,9 Grad war der Januar der dritt wärmste in diesem Jahrtausend mit einer positiven Abweichung von 3,1 Kelvin in Störnstein. Bis zur Monatsmitte prägten uns milde Südwest-Wetterlagen wo die ersten 3 Tage recht sonnig waren, dies sorgte auch Rekord Temperaturen zum Neujahr und paar Tage danach. Doch das Frühlingshafte Wetter hielt zum Glück nicht lange, windiges graues unbeständiges Wetter folgte. Dabei gab es die Höchste Januartemperatur gleich am 1 des Jahres mit 12,9 Grad, der Tiefste Januarwert mit -6,3 Grad gab es am 19 bei 1 cm Schnee.

Insgesamt gab es nur 6 Schneedeckentage (Im Mittel 19 Tage), die Höchste Schneedecke mit 4 cm morgens um 7 Uhr gab es am 31 Januar. Weitere 7 Tage gab es Schneeflecke, das heißt dass der Erdboden nur stellenweise mit Schnee bedeckt war, aber keine geschlossene Schneedecke vorhanden.

Die Großwetterlage drehte zur Monatsmitte und in den Mittleren Lagen kam endlich der Winter ins Spiel und sorgte für insgesamt 7 Eistage (Mittel 11 Tage) in Störnstein. Dabei gab es am 26 bei ziemlich dicken tiefen grauen Wolken kaum eine Temperaturschwankung zwischen der Tiefsttemperatur von -2,6 Grad zur Höchsttemperatur von -2,2 Grad. Dies ist ein neuer Rekord in Störnstein. So geringe Temperaturdifferenz gab es noch nie seit 2001.

Heizenergieverbrauch 8 % weniger

Trotz des milden Starts lag die Heizgradsumme bei 562 Einheiten in Störnstein, dies sind 8% weniger als im 10-Jahresmittel von 612 Einheiten. Dies spiegelt des Energiebedarfs für Wohngebäude, dass es Innen kuschlige warme 20 Grad gibt.

Wenig Regen und Sonne

Nicht nur Schneearm, auch regenarm war dieser Wintermonat in Störnstein. Mit 47,3 l/qm² gab es rund 77% vom Soll an 19 Tagen. Die Höchste Tagesmenge wurde am 4 mit 10,7 l/qm² gemessen. In Weiden lachte die Sonne 27,7 Stunden und in Neustadt am Kulm 28,7 Stunden.

Sturmtief GERO

Mitte Januar streifte das Sturmtief auch die Oberpfalz. Der Luftdruck sank in Störnstein auf 983,8 hPa am 16 und stieg auf 1037,9 hPa in 7 Tagen an. Die Spitzenböe gab es mit 53 km/h, in Weiden gab es an dem Tag 49 km/h.

Grünlandtemperatursumme (GTS)

Interessant für Agrarmeteorologie dieser Wert. Die Summe lag am 31. Jan in Störnstein bei 40,5 Grad und in Weiden an der Agrarstation in Almesbach bei 46,7 Grad.

Die Grünlandtemperatursumme (GTS) ist eine Spezialform der Wachstumsgradtage, die in der Agrarmeteorologie verwendet wird. Sie wird herangezogen, um in Mitteleuropa den Termin für das Einsetzen der Feldarbeit nach dem Winter zu bestimmen. Eine Wärmesumme wird über die Lufttemperatur eines Tages summiert. Bei der GTS werden alle ab Jahresbeginn alle positiven mittleren Tagestemperaturen addiert. Dabei wird im Januar mit dem Faktor 0,5 multipliziert, im Februar mit dem Faktor 0,75, und ab März geht dann der „volle“ Tageswert in die Rechnung ein.

Der Vegetationsbeginn gilt als erreicht, wenn die Summe der Tagesmitteltemperaturen den Wert 200 erreicht. Die ist im Mittel am 2. April in Störnstein (92 Jahrestag).

Ein so Hoher Werte wurde 2018 schon einmal reicht mit 41,2 Grad. Im Mittel liegt der GTS-Wert für den 31. Jan bei 16,6 Grad. Dies ergibt einen Stand, der den 22. Februar entspricht. Zum Vergleich der Extreme Winter 2010, da lag die GTS-Summe bei 1,4 Grad zum Ende Januar.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.