Hole-Punch Cloud

Hole-Punch Cloud

über Hamburg

Am 12.November zwischen 13 und 14 UTC sah man über Hamburg ein seltenes Wolkenschauspiel. Meteorologen sprechen bei dem Phänomen von einer „Hole-Punch Cloud“ („Locher-Wolke“) oder einer „Eishexe“. Das Loch am Himmel tut sich meist auf, wenn es Winter wird – das passt ja zu den aktuell sinkenden Temperaturen. Oft zu sehen ist das Ganze zumindest in unserer Region nicht. Umso glücklicher dürfen sich diejenigen schätzen, die das Himmels-Loch live bestaunen durften.

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene „Wolkenstockwerke“: tief, mittel und hoch. In der mittleren Schicht, etwa in der Höhe von drei bis fünf Kilometern, habe es am Samstag Altocumulus-Wolken gegeben – eine dünne, aber relativ dicht aussehende Wolkendecke. Oft wird ein „Loch“ in der Wolkendecke gesichtet. Aber diesen Samstag im November ging es quer über den Himmel. Ein klares Zeichen, dass ein Flugzeug hinter dem Wetterphänomen steckt.

12.11.2022, Hamburg Hühnerposten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.