Rückblick November 2022

Rückblick November 2022

Meteologischer Wetterrückblick aus Störnstein

Außergewöhnlich mild war dieser November bis zur Monatsmitte wo es hauptsächlich eine Südwestströmung mit recht milder Luft zu uns lenkte. Dies sorgte für neuen Temperaturrekorden in Störnstein. Der 1. November dies Jahr war in meiner Statistik der mildeste. Der Rekord aus dem Jahr 2010 mit 13,9 °c wurde nun eingestellt mit 14,8 Grad. Ein weiterer Tagesrekord war der 15.Nov mit nun 13,5 °C (alt 11,8°C 2010). Auch bei der Tiefsttemperatur gab es neue Rekorde mit -3,1°C am 19 (alt -1,8°C 2012).

Die Durchschnittstemperatur von 4,1 °C war nur leicht über dem 20-jährigen Eigenmittel von 3,7 Grad erhöht. Der Winter zog am Abend des 18. November in die Oberpfalz ein. Am frühen Morgen des nächsten Tages war es winterlich weiß mit rund 4 cm Schnee in Störnstein zum Haupttermin um 7 Uhr.  Im Laufe des Tages wuchs die Schneedecke bis auf 8 cm an. Regional gab es weitaus mehr Schnee wie in Weiden am Butterhof mit 10 cm an der Automatischen Wetterstation des Deutschen Wetterdienst.

Wie im Oktober, so war der November recht windschwach. Die Stärkste Windböe wurde am 21 mit 35 km/h gemessen. Dies lag an beständigen Hochdruckgebieten die regelrecht festgefahren waren. Es bildete sich jedoch eine Inversionswetterlage, die besonders in den Tälern für dicken Hochnebel sorgte. Dies sorgte auch für eine sehr hohe Durchschnittliche Luftfeuchtigkeit von 97 % in Störnstein.

In der Monatsmitte setzte sich ein Tiefdruckgebiet mit Regen, später mit Schnee durch was endlich den Niederschlag brachte. Insgesamt gab es 61,0 Liter pro Quadratmeter, dies entspricht ziemlich dem 20-jährigen Eigenmittel von 63,1 Liter.

Kurzer Rückblick auf den Herbst 2022

Mit einer Durchschnittstemperatur von 8,8 Grad war dieser Herbst um 0,8 Kelvin milder. Es gab 257,3 Liter Niederschlag auf dem Quadratmeter an 44 Tagen. Dies entspricht 134,4 % vom Soll. 3 Sommertage (>25°C), 14 Warmetage (>20°C), 13 Frosttage und null Sturmtage hatte dieser außergewöhnliche schwachwindige Herbst zu bieten.

Vorheriger Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.